Meerschweinchen dürfen nie, nie, nie, NIE (NIEEE!!!!!!!) NiEmals alleine gehalten werden, egal wer oder was so etwas behauptet. Egal wie viel zeit ein Mensch sich nimmt, Ein Schwein ist kein Schwein. Einzelhaltung ist grobe Tierquälerei und in vielen Ländern wie z.B. Österreich zum Glück schon verboten.

Sogar die Kids aus der Kita verstehen es, wenn ich ihnen erkläre:

Stell dir vo, du bist den ganzen Tag in deinem Zimmer. Du bekommst genug zu essen und zu trinken (vielleicht sogar nur Süßigkeiten und Softdrinks) und hast ein Bett. Das wars. Eine Stunde am Tag darfst du mit einer Katze spielen. Du magst sie gerne, aber reden kannst du mit ihr nicht. Selbst wenn die Katze den ganzen Tag bei dir wäre könntest du das nicht und wärest furchtbar alleine.

Jedes Kind versteht die Logik, ein Mensch (und auch andere Tiere) können niemals andere Meerschweinchen ersetzen.

Immer noch wird zu einem Kaninchen als Gesellschaft geraten. Das ist genauso veraltet wie die Einzelhaltung. Kaninchen und Meerschweinchen können zusammen gehalten werden, das ist aber sehr schwer, man braucht wahnsinnig viel Platz (eigentlich nur Außenhaltung möglich), und geht nur wenn es mehrere Tiere derselben Art gibt (drei Nins, vier Meeris...). Ich rate davon ab, da Kaninchen oft Meerschweinchen mobben. Ein "schönes" Bsp. ist unsere Shanti, ihre Ohren sind total zefezt und sie hat lange gebraucht um anderen Meerschweinchen zu vertrauen ohne aus Lebensangst laut zu schreien.Zum Glück konnte Flicka ihr diese Angst nehmen.

Also bitte:

Merrschweinchen nur in einer Gruppe halten.

Paare sind in Ordnung, haben aber den Nachteil das beim Tod immer ein Tier alleine zurrückbleibt, welches nicht selten dem andern schnell aus Trauer folgt.

Ideal ist eine Gruppe von drei bis fünf Meeris.

Ich tendiere zu der Konstellation eines Katraten (niemals unkastriert!!!!!) und mehreren Mädels. Man kann so vieles beobachten, es ist eine wahre Freude! Ich werde niemahr auf das zärtliche brommseln eines Kastraten verzichten wollen, der auch immer für eine gewisse Ruhe bei den Zicken sorgt.

Reine Männer WG`s sind auch möglich, man braucht oft mehr Platz und die Tiere müssen sich gut verstehen. Am besten fragt man in diesem Falle bei einer Notstation nach, ob es dort mehrere Buben gibt die sich von klein auf kennen und gut vetragen.

Bei sehr großen Gruppen (und Gehegen) kann man auch mehrere Kastraten mit Weibchen halten-es bilden sich dann mehrere Untergruppen. Kastraten ändern nicht ihr Verhalten durch die OP! Es hilft also nichts die Tiere kastrieren zu lassen weil sich eine Mäner WG nicht versteht!

So habt ihr viel Freude an euren Familienmitgliedern!