First Flavour

Flavi
Flavi

Flavi ist Elkes Hotte Hü.

Er ist am 21.04.2000 geboren und wurde wegen seiner Borrelliose verkauft.

Vermutlich wäre er zum chlachter gekommen, da sich niemand mit wirklichem Interesse gemeldet hatte. Zum Glück suchte Elke damals ihr erstes eigenes Pferd.

Flavi hat gelernt Menschen zu vertrauen, Elke kann ihn nicht nur mit der Dressur, oder auch der blanken Kandare durchs (L2-) Dressurviereck reiten.

Sie kann auch komplett ohne alles über den Platz galloppieren (und traben, rückwärtsrichten etc.).

Dafür hat Flavi Elke das Springen beigebracht.

Flavi wird ebenfalls bis er auf die Regenbogenwiese geht bei Elke bleiben, auch wenn er nicht mehr reitbar ist.

Die Borrelliose merkt man ihm nicht an. Nach neuesten Forschungen kann man sagen, dass sehr viele Pferde Borrelien haben. Nur bei denen, die unter anderen Krankheiten leiden und/oder viel Stress haben bricht die Krankheit aus.

Es ist daher zu erwarten, dass Flavi nie mehr einen Schub bekommen wird.

Flavi wird seit Juli 2013 Gebiss- und Baumlos geritten, eine sehr Pferdefreundliche Art! Mittlerweile sind wir bei fliegenden Galloppwechseln angekommen, und Piouretten knacken wir auch noch irgendwann!

Suse

Suse ist mein Patenschweinchen, er wohnt in der Meerschweinchenhilfe Köln-Poll.

Suse kam mit folgenden Symptomen zur Notstation:  Abmagerung, trotz gesunde Appetits und reichlichem Futtern und übermäßiges Trinken.
Als sich die Anzeichen nach Tagen ihres Umzugs zu uns nicht besserten, gingen wir samt Suse, Kot- und Urinprobe zum Tierarzt. Dieser nahm zusätzlich eine Blutprobe, sodass er alle möglichen Tests durchführen konnte. Das Ergebnis hat uns ganz schön erschreckt: DIABETES. Nun muss die arme Suse den Rest ihres Lebens entsprechend anders gefüttert werden und braucht zusätzlich lebenslang Insulinspritzen. Seit dem Beginn ihrer Behandlung Anfang Januar 2011, geht es Suse schon deutlich besser. Sie hat ordentlich an Gewicht zugelegt, macht die Futterumstellung brav mit und auch die Spritzerei macht ihr inzwischen nicht mehr ganz so viel aus - wobei tägliches eingefangen werden wohl nie zu ihren Vorzügen gehören wird ;-)