Apotheke

Hier erzähle ich nichts über Gesundheit und Krankheiten, dafür schaut doch bitte bei den links nach entsprechenden Weiterleitungen. Aber hier erfahrt ihr, was in eine Apotheke gehört!

Ein krankes Schwein gehört immer zum Tierarzt! Hier geht es um eine NOTFALL Apotheke!

Ich habe selber relativ viel Ahnung von der Behandlung der kleinen Quietscher, daher rate ich jedem der nicht selber Veterinär ist ein kränkelndes Tier immer beim Arzt vorzustellen. Meeris sind exotische Haustiere und extrem empfindlich. Wenn man etwas erkennt ist es oft zu spät.

Ich werde nie vergessen wie ich beim TA wartete und da kam eine Familie mit nem Schwein "Der frisst seit ein paar Tagen nicht so gut". Das Schicksal dieses Tieres war leider vorbestimmt.

Also: Immer sehr gut beobachten und wenn man auch nur eine Ahnung von einer Auffälligkeit hat sofort losfahren!

 

allgemein

-Bepanthene Augen und Nasensalbe:

Augen Verletzungen (hält sich nicht lange, kann man dann aber für die eigenen Hände nehmen)

-Augentropfen (normale für Kontaktlinsen geeignete aus der Drogerie):

Fremdkörper aus dem Auge spülen (TA nicht vergessen!)

-Verbandmaterial

-Wundheilsalbe

-Zinkspray (vom Reitbedarf):

bei kleineren Verletzungen, wenn man zum Arzt will nich nutzen da es die Wunde nicht nur weiß macht sondern auch zusammenhält, fast wie ein Pflaster, daher nur bei kleinen nicht nässenden Wunden! Hilft auch bei Wunden Stellen

-Notfall Kügelchen

-Arnika Kügelchen:
Blutergüsse, Schock, Prellungen

-Kühlquelle:

Gelkissen o.ä. bei Hitzeschlag

-Beta Isodonna/Octenisept:

Desinfizierung

-Ekto Derm Spray:

Lästlinge (Haarlinge kann man damit selber behandeln wenn man weiß das es Haarlinge sind)

-Urulogist:

tolle Tabletten bei Harngries, Blasensteine, generell Blasen Problemen

 

Nützliches

-Einwegspritzen ohne Nadel:

päppeln, Wasser geben, Medis geben

-Handschuhe:

bei Parasitenbefall sollte Zweibein Handschuhe tragen

-OP Hemden:

man weiß nie ob man eines braucht

Verdauung

-Sab Simplex bzw. Dimetikon:

bei Blähungen

-Bird bene Bac (Tipp, Pulver lässt sich dosieren und so mischt man nur an was verbraucht wird, euer TA füllt gerne etwas ab):

Darmbakterien, hilft bei Matschkötteln, generellen Verdauungsproblemen, bei Antibiotikum IMMER geben, aber mit mind. 30 Minuten Zeitversetzung

-Herbie Colan:

erste Hilfe bei Blähung und oder Verstopfung

-Herbie Appetit:

Appetit anregend

 

Päppeln

-Herbie Care, Critical Care oder anderes Pulver zum päppeln

OP Nachsorge

-Wärmequelle

am besten einen "Snuggle Safe", den dann in ein passendes Kuschelbett legen oder eine Handtuchwurst drumherum machen damit die Liegefläche größer wird

-Vitamintropfen

-sterile Kompressen und Pflaster sowie diverses Verbandmaterial und Leukoplast:

euer TA wird euch da helfen, je nachdem um was es geht

-OP Hemdchen (z:b: www.medpets.de Größe xxxs oder xxs)

alternativ:

-Socke:

damit Schwein nicht die Fäden zieht. bei einer Socke oder Microfaser Strumpfhose die Fußspitze abschneiden (nur wenig), da kommt der Kopf durch (siehe Foto oben), vier Löcher für die Beine, bitte großzügig damit nichts einschneidet oder scheuert. Das ganze dann mit einer Runde Leukoplast um den Kopf herum ficieren (Leukoplast auf die Socke, nur ganz locker kleben-dient nur dazu dass die Socke nicht mehr elastisch ist und das Schwein sich auszieht)